Einen sehr netten Adventskalender…

…gibt es auch dem Blog ‚jetzt ess ich‘ von Susanne Hagedorn und Konstanze Moos. Die beiden Erährungsberaterinnen haben ihn unter das Motto „Aufmerksamkeit“ gestellt. Und dieses Thema passt auch gut hierher, denn nicht nur beim Essen ist die Aufmerksamkeit, die Achtsamkeit wichtig. Es ist eine ganz allgemeine Lebenshaltung, die so selbstverständlich klingt und doch so schwer umzusetzen ist. Aufmerksam durchs Leben gehen – wie soll das funktionieren in unserer hektischen Zeit?

Immer mehr findet gleichzeitig statt, am Laptop tippen, währenddessen noch telefonieren, *bing* ‚you have mail‘, im Hintergrund dudelt das Radio, eigentlich ist das eine totale Reizüberflutung. Die macht sich irgendwann bemerkbar, ob nun mit Kopfschmerzen, Druckgefühl oder anderen Warnsignalen. Warnsignale, die wir vielleicht gar nicht als solche wahrnehmen.

Gerade deshalb ist es wichtig, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit auf uns selbst zu lenken, uns ganz bewusst Inseln der Entspannung und Besinnung zu gönnen. Uns auf eine Sache zu konzentrieren, auf die aber voll und ganz.

a u f m e r k s a m!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.